Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 12.09.2009
Uhrzeit: 12:34
ID: 35271



AW: Endlich ein Job #35 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von emma Beitrag anzeigen
Gestern meine Kündigung bekommen zum 1. Oktober...;-(
Das ist eine vorzeitige Kündigung, oder ?
Mußtest Du etwas unterschreiben, z.B. das Du von Forderungen gegen das Büro absiehst ? Wenn nein, könntest Du von einem Anwalt prüfen lassen, ob Du Anspruch auf eine Abfindung hättest.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, das …

1. Büroleiter gerne versuchen, unerfahrene Absolventen mit Argumenten wie fehlende Erfahrung über'n Tisch zu ziehen bzw. im Einstellungsgespräch im Preis zu drücken. Das gehört für viele Büroleiter zu ihrem Verständnis eines erfolgreichen Managements - Handeln, Tricksen und Sparen wo man kann, dann stimmt am Ende auch die Bilanz.

2. Viele Absolventen werden eher als architektonisch gebildete Bauzeichner ohne Abschluß gesehen. Daher ist die Bereitschaft auch nicht besonders hoch, viel Geld zu zahlen für so einen Zeichenknecht, zumal man ja noch nicht weiß wie gut der funktioniert.

3.Oft ist es auch nur die mangelnde Effizienz eines Büros, die kurzfristig mehr Arbeitskraft erforderlich macht, z.B. zum Ende eines Wettbewerbs. Da das Buget jedoch begrenzt ist, muss man Leute für sehr wenig Geld einstellen, die man dann mit der Aussicht auf längere Beschäftigung bei der Stange hält. Am Ende wird dann oft gesagt, die Zusammenarbeit wäre nicht so reibungslos und erfolgreich wie erhofft gewesen, und das war's.

Das ist moralisch alles verwerflich, aber…

der Erfolg gibt diesen Büros recht, denn…

für jede frei Stelle stehen sofort drei Bewerber zur freien Auswahl.
Man könnte gegen so ein Büro klagen, aber man kennt sich untereinander, und dadurch ist es für den weiteren Werdegang eher schädlich.
Und Besonders als Berufsanfänger ist schwer einzuschätzen, wie viel man verdienen "darf".

Mindestlöhne sehe ich eher kritisch, weil die sehr schnell zum Regellohn werden. Die einzige Lösung sehe ich in einer Architekten-Gewerkschaft.
Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten