Einzelnen Beitrag anzeigen
Funky
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 63
Funky: Offline


Funky is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.09.2009
Uhrzeit: 23:45
ID: 35357



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von LaHood Beitrag anzeigen
die Frage ist, was bist du dir wert? Du kannst dich für ein niedriges Gehalt verdingen bei wem auch immer, oder das verlangen was du meinst wert zu sein. Ob das nun ein großes oder kleines Büro ist ist doch eigentlich egal. Meinst du das du durch die Büroerfahrung dort irgendetwas besser hinterher kannst, oder geht es eher um das Prestige das du bei XY gearbeitet hast?

Prestige ist ja schön und gut, nur wenn das nicht auch das Geld mitbringt, was hast du davon? Also mir wäre es das nicht wert. Wenn es ein großes Büro ist, haben sie ja das Geld auch die Leute zu bezahlen, dann kannst du auch was dafür verlangen. Und wenn sie dich nicht wollen weil du zuviel willst, und nur geschaut wird wer am billigsten ist, finde ich das schon fragwürdig. Und so einen Laden müsste ich persönlich dann auch nicht supporten. Die Welt ist groß, Namen Schall und Rauch. Sollten sie dir eine Summe nennen die fernab von deiner Vorstellung ist würde ich auf jeden Fall versuchen zu klären wie bei denen die Gehaltserhöhung durchgeführt werden. Ob es da regelmässige Mitarbeitergespräche gibt, etc. pe pe.

Zum Vorstellungsgespräch kann ich dir nicht viel sagen, ich brauchte das bisher nicht. Da gibts wohl auch kein Patentrezept, hängt halt auch vom Gegenüber ab. Ich denke du solltest dir einfach klar machen was du sagst warum du ausgerechnet bei denen arbeiten willst, was deine eigenen Interessen/Schwerpunkte sind, was deine Philosophie, der Rest ergibt sich dann selbst. Ich denke eher du selbst sein als ein Bühnenstück zu zelebrieren bringt dir am meisten.
Prestige würde ich es ganz sicher nicht nennen. Denn nur deswegen würde ich nicht in einem Büro arbeiten wollen. In erster Linie muss mir die tätigkeit Spaß machen und das Umfeld stimmen. Zumal ich schon in einem großen Büro (im Ausland) gearbeitet habe, wenn auch nur als Praktikant.

Wo wir auch beim thema wären. Ich habe nämlich gehört, dass man da auch gerne mal als Praktikant anfangen darf. Beworben habe ich mich als Absolvent, gemeldet haben die sich 14 Tage nach Eingang. Ok 2 Tage nach eingang kam das erste Schreiben, dass es angekommen ist blabblaaa....

Wenn euch in so einem Fall dann ein Praktikum angeboten werden würde, würdet ihr das annehmen?

Mit Zitat antworten