Einzelnen Beitrag anzeigen
sanne
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 13:08
ID: 35370



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Funky, ich weiss was in den Köpfen der Chefs vorgeht! Bestimmte Chefetagen sehen ja wie sie´s anstellen müssen, um hohe und willige Arbeitskraft für wenig Kohle zu bekommen! Und wenn das immer so funktioniert werden sie sich auch fragen, warum sie einem Angestellten/ Praktikanten/ ... mehr zahlen sollen wenn das Projekt auch so läuft! Oder wie würdest du das machen?

Das heisst, wir schneiden uns ins eigene Fleisch damit, weil wir dieses Bild selbst ankurbeln und unterstützen (ich nehme mich da auch nicht aus, war zumindest am Anfang auch schwierig, da einen Weg zu finden...)!
Klar, besser ein schlecht bezahlter Job als gar keiner, ich racker mich hier auch ab für einen freiberuflichen Witz von Lohn, hab aber eigene Projekte und kurzfristige persönlich Ziele welche ich verfolge, und ich mach´s für meine Baustelle und meine eigenen Ziele...

Es ist immer leicht gesagt "Lass dich nicht ausnutzen, mach´s nicht, verkauf dich nicht unter Wert..." aber wenn man selbst in der Situation ist ist´s ganz schön schwierig!

Doch wenn du deine Situation jetzt mal nicht mit den Augen des Architekten- Daseins betrachtest: du hast eine Wohnung, müsstest umziehen oder eine 2. Wohnung anmieten, fährst vielleicht am Wochenende immer nach Hause (bzw. zu deinem 1. Wohnort) und kriegst dann ein Praktikantengehalt, welches weder Lebenshaltungskosten deckt wie Miete, Essen, Versicherungen, Sprit, Freizeit noch deine Leistung würdigt, die du für das Büro bringst.

Warum solltest du das machen wenn nicht aus PRESTIGE?

Mit Zitat antworten