Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 13:11
ID: 35371



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Archiologe:

Das Problem der "Absolventenschwemme" nimmt zur Zeit mehr und mehr ab. Wir hatten vor der Finanzkrise doch eine sehr gute Situation auf dem Arbeitsmarkt, zum ersten Mal seit Jahren konnten sich Bewerber wieder zwischen mehreren Stellen entscheiden.

Meiner Meinung nach sind das Einzigste, was die Situation ändern kann, Mindestlöhne. Wenn tariflich festgelegt wird, was Architekten verdienen, dann kann auch keiner mehr mit sittenwidrigem Lohndumping kommen.

Ich kann die Panik vor den Mindestlöhnen echt nicht verstehen, es heisst ja nicht, dass jetzt jeder Architekt direkt mal 3.000 Euro bekommen muss. Wenn man sich auf einen branchenüblichen und wirtschaftlich sowie sozial vertretbaren Satz einigen könnte (Initiativen wie ASIA gibt es ja bereits) würden beide Seiten davon profitieren.

Mit Zitat antworten