Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 19:04
ID: 35399



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ob Bauteile aus Stahl ersetzt werden, oder nicht, hängt sehr stark davon ab, um welche Bauteile es sich handelt.

Gegen Stahl als Tragwerk spricht oft der Brandtschutz, und in den letzten Jahren zunehmend der Preis. Das Stahl trotzdem eingesetzt wird, ist eher entwurfsbedingt, z.B. tragwerkstechnisch als auch ästhetisch, und das kann man nicht so generell wie gefragt, beantworten. Bei Fassaden geht es noch mehr um Ästhetik. Aber worauf es dabei ankommt ist jemanden aus dem Marketing oder der Betriebswirtschaft sehr schwer zu vermitteln. Die besten Metallfassaden sind meiner Meinung nach nicht von der Stange, sondern customized, also keine fertigen Produkte wie z.B. Hoesch-Kassetten.

Ich habe selber gerade ein Projekt in Stahlbauweise fertig gestellt. Stahl war aufgrund der 18m Auskragungen erforderlich. Nachteilig waren Brandschutz und anschließend die Anschlüsse an die Stahlkonstruktion. Der Trockenbau ist dadurch teuerer geworden.

Wenn Stahl also bedroht sein sollte, dann aufgrund der Stahlpreisentwicklung und weil die Produkte den ästhetischen Anforderungen nicht standhalten.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten