Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.09.2009
Uhrzeit: 12:20
ID: 35413



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Adam1984 Beitrag anzeigen
Zu den Fensterflächen:

Also folgendes. Klar gibt es bei Büros mehr Fensterflächen daher meine ich auch nicht, dass man diese mit Sandwichpaneelen (wie die Halle) verkleidet.

Es gibt ja Sidingfassaden (hier der Link: Sidingsfassade Planeel® - Siding,Sidings,Strukturfassade,Struktur-Fassade,hinterlüftete, Fassade, Untersicht,Deckenuntersicht,Planum, Quelle: Hoesch (will aber keine Werbung machen!). Diese gibt es in zahlreichen Längen von bis. Daher kann man die Fassade auch so verkleiden, dass wenig verschnitt entsteht. Des Weiteren gibt es auch viele Anschlüsse (Formteile) für Fenster usw..

Ich hoffe du weißt was ich meine.

Lg Adam
Meistens sind es gerade die Anschlußteile die das ganze schnell unakzeptabel machen. Die Hersteller versuchen möglichst geschlossene Systeme zu entwickeln. Macht ja auch Sinn, je größer der Teil der Produktion "in house" ist, desto mehr verdient man. Geäwhrleistung ist auch so ein leidiges Thema um diese Systeme durch zu setzten. Oft berechtigt, manchmal aber nur kaufmännisch bedingt.
Als Architekt wünscht man sich aber mehr gestalterische Freiheit. Der Wunsch der meisten Architekten wäre "customizede" Kleinserien, mit dem Preis einer Massenproduktion. Auch wenn es Fertigungstechnisch dank CAD, CAM etc. kein Problem seitens der Hersteller wäre, spricht wohl kaufmännisch vieles dagegen, und da liegt der Hase im Pfeffer.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten