Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.09.2009
Uhrzeit: 10:24
ID: 35460



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Adam,

auf was willst du hinaus?

Wir haben Dir doch erklärt, dass die Hallen eine andere Gebäudetypologie sind als die Bürotrakte.

Die hallen können nicht betoniert werden, weil es dann keine grossen Spannweiten wegen zu hohem Eigengewicht mehr gibt.

Es gibt für Gewerbehalle ziemlich begrenzte Auswahl an Material und Konstruktionsarten, weil alles kostenoptimiert ist.

Bürotrakte kannst Du natürlich genauso mit Sandwichpanelen machen, was ja auch nicht selten gemacht wird.

Was genau ist jetzt Deine Frage? Wenn es darum geht, ob Stahl verdrängt werden kann, dann lautet die Antwort - nur wenn es das andere Material den ähnlichen Preis hat (der definiert sich über Material + Verarbeitungspreis), und dieselben konstruktiven Vorteile als der Stahl hat.

Mit Zitat antworten