Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.09.2009
Uhrzeit: 15:04
ID: 35471



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Adam1984 Beitrag anzeigen
Danke, das ist eine sehr ausführliche Antwort.

Wieso gerade Aluminiumelemente und nicht Elemente aus Stahl? Wäre doch günstiger und der Wärmedurchgang geringer. Oder geht es um die Schnittkanten die rosten könnten?
Soweit ich weiß, ist der Wärmedurchgangskoeffizient bei Alu besser. Alu kann bei gleichem Gewicht etwas stärker sein, stark genug um bei größeren Panelgrößen Formstabil zu bleiben. Stahlbleche Panele sind oft sehr dünnwandig und neigen zum leichten einbeulen. Eventuell ist der Zuschnitt bei den Monteuren auch einfacher. Für mich ist eher entscheidend ob ich die Oberflächenfarbgebung bekomme, die ich will. Die meisten Pfosten-Riegel-Systeme sind ja auch Alu. Die Deckleisten auch. Die läßt man dann eloxieren, und die Alubleche gleich mit. So bekommt man ein einheitlicheres Bild hin als mit einer Mischung aus Eloxal und Pulverbeschichtetem Stahlblech.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten