Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.09.2009
Uhrzeit: 14:47
ID: 35527



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mika, Stahl und Aluminium geben sich zwecks Energieverbrauch nichts. Stahl ist ein seltener Rohstoff, der mit viel Energie hergestellt wird, aluminium ist so ziemlich in allen Mineralen vorhanden, jedoch frisst die Herstellung noch mehr Energie als das Stahlkochen.

Nachhaltig und energiebewusst sind also diese Fassaden bestimmt nicht.

Warum Aluminium gegenüber dem Stahl bevorzugt wird? Meiner Meinung nach liegt das gerade beim Fensterbau daran, dass die Strangpressung wesentlich einfacher ist, als die Verarbeitung von Stahl. Durch die freie Formgebung ist das thermische Entkoppeln auch wesentlich einfacher als beim Stahl, wo es immer noch keine vergleichbare Profile gibt. Ein weiterer Nachteil beim Stahl sind bei Eindeckungen oder Verkleidungen, dass an den Schraubverbindungen über die Jahre unschöne Rostfahnen entstehen. Dieses Problem hat man bei Alu nicht.

Mit Zitat antworten