Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2009
Uhrzeit: 13:35
ID: 35651



AW: ArchiCAD Tutorial #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kann mir irgendjemand die Arbeitsweise bzw. Systematik bei Plotstyles/Stift-Sets erklären.

Was ich schon aufgenommen habe ist:

…, dass man für jeden Maßstab ein Stift-Set hat.

Bei jedem Stiftset haben nur die ersten paar Stifte unterschiedliche Stiftstärken.

Bei diesen Stiften dienen die unterschiedlichen Farben nur der grafischen unterscheidung beim zeichnen, weil man bei Programmen mit Stiftsets die tatsächliche Linienstärke nicht anzeigen lassen kann. Alle weiteren Stifte haben zwar auch unterschiedliche Farben, aber die gleiche Stiftstärke, und dienen dem tatsächlichen Kolorieren im Druck.

…, dass es zu jedem Stiftset auch ein Druck-Stift-Set gibt.
Bei einem Druck-Stift-Set werden die Farben der Stifte mit unterschiedlichen Stiftstärken durch schwarz ersetzt.

Jetzt müßte ich als nächstes rausfinden, für welchen Maßstab man welche Stiftstärken nimmt. Damit meine ich zum einen die Stiftstärke der farbigen Rest-Stifte, und zum anderen der ersten Stifte mit unterschiedlichen Stiftstärken. Gerade bei letzteren sollte sich ja eine Art Sitftstärkenskalierung bei Druckmaßstabsänderung ergeben. Da man das in diesem Fall nicht individuell und einzeln einstellen kann, muss es dazu doch Richtwerte geben .

??????
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten