Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.10.2009
Uhrzeit: 12:06
ID: 35681



AW: Kann Schwarz-Gelb den erhofften Aufschwung in der Baubranche bringen? #45 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja das ist der Kern des Leidens der Architekten: die Häuslebauer "personalisieren" das soeben fertiggestellte Haus eben gerne.

Ob jetzt Markisen, Sichtschutz, Gartenlauben oder welche "Spiesserutensilien" auch immer zum Einsatz kommen, meist ist es als Architekt eben nicht vorhersehbar, was der Bauherr sich im Laufe der Zeit alles noch einfallen lässt.

Meiner Meinung nach ist es weitsichtiger, eine gute Laube miteinzuplanen, weil man davon ausgehen kann, dass eiin Bauherr das im Laufe der Jahre sowieso tun wird.

Nochmals zum Thema renovieren: ob jetzt Einfamilienhäuser gebaut oder nicht gebaut werden, ist mir als Architekt inzwischen egal, denn die Mehrzahl der Häuser sind inwzischen sowieso nicht mehr "Architektenhäuser", und von der Architektur her sind die Häuser aus den 50, 60 und 70er Jahren den der 90er und 2000er haushoch überlegen, da damals noch alles aus Architektenhand stammt. Und Bauherren, bei denen man gute Architektur machen kann, werden auch nach wie vor ein Architektenhaus bauen.

Wenn man z.B. durch ein Wohnviertel der 50er und 60er fährt, hat man das typische Satteldach-in-einer-Richtung-Spalierstehen entlang der Strasse. Siedlungen aus den 70ern (meiner Meinung nach die beste Architektur) haben das typische Bungalow-Flair und die 80er die typische Pultdach-Reihenhaus- Optik mit dem typischen braun-weissem Farbschema (Stichwort Eternitschindeln).

Was bieten uns die 90er? Chaotisch-Desaströses Terracotta-Landhaus-Flair mit "individuellen" Häuser, die unterschiedlicher in Farb- und Formgebung nicht sein könnten.

Mit Zitat antworten