Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 05.10.2009
Uhrzeit: 18:49
ID: 35689



AW: ArchiCAD Tutorial #31 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Das Problem der letzten Frage ist, dass es letztendlich nichts direkt mit ArchiCAD zu tun hat. Die Frage, welches Bauteil oder Zeichnungsbestandteil
mit welcher Stiftstärke zu zeichnen ist, ist doch in allen Programmen gleich.

Hierzu gibt es von vielen öffenlichen bzw. großen Bauherren Pflichtenhefte, die aber nicht unbedingt einheitlich sind.

Der Eintrag in der AchiCAD Wiki ist ein Ansatzt, aber eben nicht allgemeingültig.
z.B wird Stift 7 für Wände angegeben, aber die Wandchraffur braucht eine eigenen Stift.

Wichtig ist letztendlich nur, das alle Projektbeteiligten sich an eien Struktur halten. z.B Wandkonturlinie ist Stift 1 Wandschraffur Stift 3 etc.
Das ist schon richtig, aber trotzdem müßten, doch diejenigen, die mit Stiftsets arbeiten, ausreichend Erfahrung haben um Hilfestellung für jemanden geben zu können, der bisher nicht mit Stiftsets gearbeitet hat. Dabei gibt es doch bestimmt den einen oder anderen Fallstrick, den es zu umschiffen gilt.

Ich habe bisher z.B. Stift 1-7 mit absteigender Stärke versehen. Dadruch waren aber oft Bib-Elemente sehr dick. Weil sie eben auch diese Stifte benutzen. Der Hinweis bestimmte Stifte nicht für Dinge, die man mit dickeren Stiften hervorheben möchte, zu benutzen, wäre doch sinnvoll.

So wie ich es im Moment sehe, ist es sinnvoll allen Stiften eine einheitliche Stiftstärke zu verpassen z.B. 0,05 oder 0,13. Und dann eine bestimmte Auswahl von Stiften für hervorzuhebende Dinge zu verwenden, die eine größere Stiftstärke oder Farbe haben sollen. Und so wie ich das sehe könnten das die Stifte 141 aufwärts sein, da die ArchiCAD-Bib-Elemente 1-140 benutzen.
Ich meine, der Witz ist ja an dem Wiki, erstmal eine Aussage gefunden zu haben was in den Bib-Elementen wofür benutzt wird.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten