Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.10.2009
Uhrzeit: 15:36
ID: 35696



AW: Linoleum auf trocken Estrich ?? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Wir haben in unserem eigenen Büro Lino auf gespachtelter Spanplatte, was
nach Aussage des Bodenlegers eigentlich auch funktioniert und üblich ist.
Bei uns ist das allerdings eine Katastrofe, wohl wegen der schlecht verlegten
Spanplatten sieht man jede Fuge.
Genau, so was meine ich.
Sind bei Euch die Platten mit Nut und Feder verlegt, geklebt und verschraubt ?
Und in welchem Abstand liegt die Unterkonstruktion und wie dick sind die Sperrholzplatten?

Wir wollten eigentlich kein Estrich, da diese eigentlich nur mit Fußbodenheizung "fußwarm" zu bekommen ist, die wir eigentlich nicht wollen.
Daher war die Überlegung 24mm Sperrholz oder OSB mit Nut und Feder zu verlegen, verkleben und schrauben. Das dann nach Hersteller Angaben verspachteln als Kleber Untergrund. Alternativ auf den Sperrholzplatten noch ein trockenestrich, falls das eine steifere Platte ergibt.
Leider kann mir der Hersteller keine Angaben zur Ausführung des gedämmten Holzbodens geben.

Die Alternative wäre ein normaler schwimmender Estrich mit Fußbodenheizung. Fußbodenheizung, weil darauf Kinder krabbeln und liegen werden. Eigentlich wollten wir aber keine Fußbodenheizung, weil diese die Stoßweise auftretenden Temperaturschwankungen in Folge der geöffneten Fassade nicht auffangen kann. Und zwei Heizungen wollten wir vermeiden.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten