Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.10.2009
Uhrzeit: 19:08
ID: 35699



AW: Linoleum auf trocken Estrich ?? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Wir habe eine Fussbodenheizung, und ich würde nie mehr etwas anderes
machen. Wenn wir mal die Fenster öffnen, kühlt sich der Boden nicht aus.

Es kann auch sein, dass der Raum nacher etwas länger braucht um sich wieder
auf die normale Temperatur zu erwärmen, aber das habe ich noch nie als negativ empfunden.

Nachteil ist nur, das die Vorlauftemperatur von ca.35 (Übergangszeit)Grad beim Handtuchheizkörper im Bad nichts bringt.
In Verbindung mit Estrich bin ich auch der Meinung, dass eine Fußbodenheizung das einzig sinnvolle ist.
Nur kann es sein, dass es bei unserem Vorhaben zu Lastspitzen kommt, die eben genau der niedrige Vorlauf nicht kompensieren kann. Jetzt könnte man natürlich mit zusätzlichen Heizkörpern und einem kleineren Heizkreislauf mit höherem Vorlauf darauf reagieren, aber das sind wieder Mehrkosten für zwei Systeme. Bzw. wir wollten es daher umgekehrt machen. Keine Flächenheizung, dafür aber Heizkörper, die die Lastspritzen aufnehmen, und die eigentliche Temperierung über die Lüftung.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten