Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.10.2009
Uhrzeit: 11:50
ID: 35739



AW: Kann Schwarz-Gelb den erhofften Aufschwung in der Baubranche bringen? #52 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
na wo frieren die Elche? (Da wurde eigentlich auch das Passivhaus erfunden,
ohne aber den Begriff zu prägen)
Dort aber nicht in der Breite umgesetzt. Im Elchland gibt es, soweit mir bekannt, noch viele Häuser, die in Sachen Dämmtechnik weit hinter uns liegen.
Ich denke Deutschland ist schon ganz vorne dabei beim allgemeinen Dämmfanatismus der vergangenen Jahre.
Dank sei den Lobbyisten von BASF und Co. die bei uns (indirekt) regieren.
> da gehts nochmal in Richtung Threadthema

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Zu Deinen obigen Ausführungen sollte man nun noch einmal Florians
vorgebrachten Einwand lesen, dass schon lange nicht mehr nur die Baukosten,
sondern viel mehr die Kosten über die Benutzungsdauer betrachtet werden
Das ist vollkommen klar, aber das ändert zunächst die genannten Zahlen für die Baukosten/erstrangige Investitionen nicht.
Vor diesem Hintergrund lohnen sich auch VH-Fassaden und Wärmepumpen, wobei gerade beim Thema Heizanlage eine Amortisierung lange auf sich warten läßt.

Ich denke, daß wir in einigen Jahren nochmal anders diskutieren werden. Es wird dann nicht mehr darum gehen wer die meisten Zentimeter Dämmung auf die Fassade gepackt hat oder noch mehr Scheiben in einem Fensterrahmen hat. Der Umbruch zurück zur "Vernunft" hat im Kleinen schon begonnen.


z.B.
Pfeifer Kuhn Architekten: Patchwork-Haus Müllheim

Mit Zitat antworten