Einzelnen Beitrag anzeigen
Tektotom
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 4
Tektotom: Offline


Tektotom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.10.2009
Uhrzeit: 23:03
ID: 35769



Architekturstudium Ja oder Nein???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

Ich möchte im nächsten Jahr ein Architekturstudium beginnen und da ich in Bayern mein Abitur gemacht habe (Schnitt 2.9) möchte ich an der TU München studieren. Ich habe mir schon einige Foren im Internet über ein Architekturstudium durchgelesen und meine ersten Eindrücke waren eher schlecht.

-Die Jobaussichten sind schlecht.
-Und wenn man einen Job kriegt ist er häufig schlecht bezahlt.
-In Deutschland gibt es eine zu hohe "Architektenrdichte" und kaum Großaufträge.
-Viele raten von einem Architekturstudium ab.

Aber als ich mich genauer mit diesem Thema beschäftig habe wurden meine Eindrücke besser. Anscheinend muss man heutzutage als Architekt sehr "flexibel" sein. In aufstrebenden Regionen wie Asien, China oder auch Dubai gibt es Großaufträge wie Sand am Meer (OK kleine Übertreibung) und man muss sich um solche Aufträge bemühen. Gerade deutsche Architekten sind im Ausland sehr gefragt und haben den Ruf eine der besten, wenn nicht sogar die besten Architekten weltweit zu sein.
Deshalb bin ich jetzt fest davon überzeugt Architektur, wie bereits erwähnt, in München zu studieren. Ich überlege auch den Master an einer amerikanischen Uni zu machen, denn ich denke wenn man im Ausland Aufträge bekommen will muss man perfektes Englisch sprechen können.

So und jetz ein paar Fragen an euch.

-zuerst die wichtigste: werde ich mit meinem Abischnitt überhaupt an dieser "Eliteuni" angenommen? (evtl können mir das Studenten an der TU München sagen)
-ich denke ein Studium im Ausland und Arbeit im Ausland ist ein sehr hoher Aufwand. Ist es der hohe Aufwand überhaupt wert oder kann man mit Aufträgen im Ausland sehr viel Geld Verdienen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir sagen ob ich nun Architektur studieren soll oder nicht???

Vielen Dank im voraus

Tektotom

Mit Zitat antworten