Einzelnen Beitrag anzeigen
Hermes
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 3
Hermes: Offline


Hermes is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2009
Uhrzeit: 18:29
ID: 35791



AW: Architekturstudium Ja oder Nein??? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habs gerade mal durchgerechnet, du musst im Auswahlgespräch mindestens 78 Punkte erzielen.
Das heißt die Prüfer müssen dich als "gut geeignet" einstufen.

Das ist durchaus machbar wenn du dich gut vorbereitest. Die Profs waren was ich so mitgekriegt habe dieses Jahr auch sehr locker.

Du solltest eine ordentliche & überzeugende Mappe mitbringen und ein ansprechendes Motivationsschreiben.
Außerdem würde ich mich um Praktikumsplätze bemühen.
Evtl. musst du im Gespräch freihand etwas zeichnen, du solltest techn. Verständnis mitbringen (ist ja logisch) und einfachere Kopfrechenaufgaben (Volumenberechnungen usw.) sollten kein Problem sein.

Dann dürfte das eigentlich alles ganz gut laufen. =)

Spezielle Bücher kann ich nicht empfehlen, auch weil ich der Meinung bin dass es wenig Sinn hat sich selbstständig schon vorher möglichst viel beizubringen.
Wenn dann allgemeine Bücher über Architektur (100 contemporary architects, baustilkunde,...) oder zu räumlichem Zeichnen.
Ansonsten einfach ein bisschen freihand Zeichnen üben, dich über aktuelle Entwicklungen auf dem laufenden halten und nicht zu sehr stressen. Das kommt im Studium von ganz alleine..

Achja, es kommt nicht gut an wenn du in deiner Mappe fertig ausgearbeitete Pläne für Gebäude hast.
Das wird absolut nicht erwartet, du bewirbst dich ja schließlich für ein Studium.

Viel Erfolg.

Mit Zitat antworten