Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.10.2009
Uhrzeit: 12:42
ID: 35907



AW: Kann Schwarz-Gelb den erhofften Aufschwung in der Baubranche bringen? #99 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich ist auch in den neuen EU-Staaten im Osten Vieles nicht OK und es sind Milliarden von EU-Gelder dorthin geflossen um für den Aufschwung zu sorgen. Dennoch möchte sicherlich keiner ernsthaft zum früheren System zurück, wo zwar alle weitestgehend "gleich" und einige "gleicher" waren, aber die Chancen zum gesellschaftlichen Aufstieg quasi null waren.

Wie erreichen wir also Chancengleichheit in Deutschland?

In erster Line durch bessere Bildung und Aufklärung. Wichtig bei der Aufklärung ist allerdings, daß Kinder relativ früh lernen müssen, daß dem Nehmen, auch ein Geben folgt. Das Leistung, auch Gegenleistung bedingt. Hier muß der Staat sich stärker wie bisher engagieren, weil viele Kinder im Elternhaus diese Werte nicht vermittelt bekommen und vielfach sehen, daß es auch ohne jegliche Leistung möglich ist "gut" in Deutschland zu leben.
Die 3 Jahre Mutterschutz, die es in Deutschland gibt, würde ich beispielsweise auf max. ein Jahr verkürzen, damit a) Unternehmen keine Stellen drei Jahre freihalten müssen und noch viel wichtiger b) Kinder frühzeitig mit Gleichaltrigen und ausgebildeten Erziehern in Kontakt kommen, die Defizite aus dem Elternhaus kompensieren.
Leistungen, die für Kinder bestimmt sind, wie Kindergeld und andere Zuschüsse sollten so ausgegeben werden, daß sie nicht zweckentfremdet werden können.
Es muß für alle mit Kinderwunsch noch attraktiver werden eine Familie zu gründen, sowohl für Besserverdiener, als auch für Sozialschwache. Bisher kann man den Eindruck haben, daß es in erster Linie für sozialschwächere attraktiv ist und das Menschen mit Erfolg im Beruf zu wenig Möglichkeiten geboten bekommen Beides miteinander zu verbinden.

Mit Zitat antworten