Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.10.2009
Uhrzeit: 12:50
ID: 35933



AW: Ist Entwurf Unieigentum?? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Christo Beitrag anzeigen
Mein erster Beitrag - und gleich ein Einspruch...

Das dein Entwurf der Uni ist nicht selbstverständlich.

Kommt darauf an was in den Leitlinien steht und darauf an wer das, in deinen Fall, Modell finanziert hat.

Ein interessanter Link: Urheberrechte stud. Abschlussarbeiten (Bachelor))

Auch wird der Grundsatz, dass alle studentischen Arbeiten der Hochschule gehören anscheinend von einigen Recht***perten in Zweifel gezogen...

Grüße

Kannst Du das etwas konkreter Belegen! Ich glaube Deine Antwort und der Einspruch sind nicht präziese genug!

Urheber bleibt immer der Student! Urheberrechte können nicht so ohne weiteres übertragen werden. Nichtsdestotrotz hat die Uni Rechte an allen Arbeiten, die für vdas Studium erbracht wurden. So können diese ohne die weitere Zustimmung des Studenten veröffentlicht werden.
Rechtlich ist dagegen wenig zu machen, denn mind. bis zum Diplom sind sämtliche Arbeiten durch die Uni betreut und i.d.R. als Aufgabe gestellt. Die Uni wird damit vielleicht sogar ein "Miturheber".

Was Modelle angeht bin ich der Meinung, dass die Uni auf jeden Fall das Recht hat, diese für eine Zeit zu behalten, da diese als Belegexemplar gewertet werden können.
Fraglich ist, ob die Uni nach Ablauf einer ggf. juristisch bindenden Nachweisfrist ein Modell einfach entsorgen darf.
Sprich Eigentürm könnte durchaus der Student sein, der aber der Uni ein Nutzungsrecht einräumt.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten