Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 29.10.2009
Uhrzeit: 13:29
ID: 36019



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Adam1984 Beitrag anzeigen
Was aber haltet ihr persönlich von den ganzen Oberflächenlooks die es bereits bei Fassadenbauteilen aus Stahl gibt? Ich denke da an diverse Effektlacke (matt, glänzend), Dekore (Holzdekore, Granitlook) Oberflächenstrukturen (gewölbt, gelocht,) die Möglichkeit individuelle Farben zu entwerfen. Sind das aus eurer Sicht interessante Möglichkeiten die Stahl (architektonisch) attraktiver werden lassen oder haltet ihr nichts davon?
Lacke sind akzeptabel, wenn sie während des Einbaus nicht beschädigt werden.
Bei den Effektlacken stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Das ist genauso ein Mist wie Laminat mit Holzfoto. Warum soll etwas nach etwas aussehen, was es nicht ist. Oder umgekehrt, wenn ich Holz darstellen möchte, dann soll es auch Holz sein. Mit der "gefakten" Materialität machen sich die Hersteller keine Freunde unter den Architekten.
Stanzen, Lochen und Laserschneiden find ich hingegen sehr interessant. Haben wir im Büro schon öfter gemacht. Ist bloß manchmal schwierig die Firmen dazu zu überreden, dass sie die Programmierung von jemand anderem zulassen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Geändert von mika (30.10.2009 um 11:43 Uhr).

Mit Zitat antworten