Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 30.03.2004
Uhrzeit: 21:32
ID: 3604



Transparente Verläufe in AI #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK, es geht so:

Erstell Deinen Verlauf zunächst von Farbe zu Weiss (Weiss wird später durch Transparenz ersetzt).
Duplizier das mit dem Verlauf gefüllte Objekt (STRG-C und STRG-F (Davor einfügen)).
Stell sicher, dass das vordere Objekt ausgewählt ist und änder dort den Verlauf von Schwarz zu weiss.
Der Schwarz-Weiss-Verlauf wird nun zu einer Deckkraftmaske gemacht, der Weissanteil macht dann die Farbe des darunterliegenden Objekts transparent:

Wähl dazu in der Ebenenpalette die Ebene mit dem SW-Verlauf aus und dann im Menü der Transparenzpalette den Befehl Deckkraftmaske erstellen.

Das ist wie so oft umständlicher als in Photoshop, aber dafür reversibel bzw. durch Ändern der Deckkraftmaske anpassbar. Wobei zu ergänzen ist, dass sich diese schwierigere, elegantere und professionellere Methode auch in PS mit Masken realisieren lässt.

Grüsse
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten