Einzelnen Beitrag anzeigen
ClaLa
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Beiträge: 4
ClaLa: Offline


ClaLa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2009
Uhrzeit: 12:13
ID: 36056



Neubau nach Abriss?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und weiß eigentlich nicht ob Ihr mir helfen könnt.
Ich bin kein Architekt oder ähnliches.
Ich probiers einfach mal.
Ich habe mich in ein ca 300 Jahre altes denkmalgeschütztes Gewerbeobjekt "verliebt" und habe gestern vom Eigentümer ein paar Unterlagen bekommen wie Grundrisse, Baugutachten aus dem Jahr 2005.
Bisher habe ich keine Ahnung gehabt was auf mich zukommt und hatte schon die Planung für den Umbau und die Sanierung im Kopf.
Diesen Plan kann ich mir seit gestern aus dem Kopf schlagen, da ich das Baugutachten gelesen hatte, wo drin stand das dieses Objekt von der Denkmalbehörde eine Abrissgenemigung hat.Es müsste so wieder aufgebaut werden, das Front, Giebel,kleines Türmchen und Dach identisch sind zum Orginal.
Der Rest kann verändert werden.Es handelt sich um ein Historisches Gebäude mit Geschichte.
Ich muß vorher wissen muß was für Baukosten auf mich zukommen, wegen Beantragung von Krediten und der Frage ob ich mir das leisten kann.
Das Problem ist, das ich keine Ahnung habe wie man so etwas berechnet.
Ich möchte eigentlich keine Tausende von Euros reinstecken für eine Planung die ich dann vielleicht vergessen kann und das Geld futsch ist.
Es soll ein Gewerbeobjekt bleiben aber durch den Neubau ist es natürlich einfacher zu planen.Es soll mal ein Fitness und Vitalcenter dort rein, also mit sehr großzügigen Räumen für Kurse und Geräte (war mal vorher ne Gaststätte drin).
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich möchte nicht so schnell diesen Gedanken aus dem Kopf streichen.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte!!!!
Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
LG Claudi