Einzelnen Beitrag anzeigen
wolfgang_ch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 41
wolfgang_ch: Offline


wolfgang_ch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2004
Uhrzeit: 14:25
ID: 3624



Re: Wer braucht schon Architekten? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.

Im Prinzip finde ich es eine gute Idee die Studienzahlen für Fächer wie Architektur (also die Fächer bei denen es mehr Absolventen gibt als Arbeitsstellen) zu begrenzen sinnvoll und begrüssenswert. Ob man das über eine Studiengebühr hinbekommt bleibt wahrscheinlich mehr als fraglich. Denn damit hält man nicht diejenigen ab die es nicht Ernst mit dem Studienfach meinen sondern meiner Meinung nach eher diejenigen die knapp bei Kasse sind. Ob man das wieder mit einer Förderung im Sinne eines Stipendiums geradebiegen kann bezweifle ich auch. Vielmehr wäre es sinnvoll eine Aufnahmeprüfung für diese Fäche zu machen und nicht über den NC zu gehen und wenn sich der Arbeitsmarkt wieder erholt hat kann man die Quote die den Test betehen ja erhöhen.
Ich denke wenn man es so lässt wie es jetzt ist, ist es auch nicht Ideal. So hart es klingen mag aber die Realität wird die Situation bereinigen und wenn die Löhne für einen Architekten erst mal bei 1500 EUR (Brutto) angelangt sind werden sich viele auch überlegen ob sie gerade diesen Studiengang belegen oder doch lieber was aussichtsreicheres studieren und die Studierende werden rapide abnehmen. Leider ist es dann so, dass man sein Studium dann abhacken kann weil dann mehr als 50% der Architekten ohne Job dastehen oder nur knapp über dem Sozialhifesatz verdienen.
Und genau aus diesem Grunde bin ich für eine Reglementierung - wie immer diese auch aussehen mag.

Gruss

Wolfgang

Mit Zitat antworten