Einzelnen Beitrag anzeigen
Sadi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2009
Uhrzeit: 09:57
ID: 36250



AW: Vergleich virtuelle Projekträume #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Mr. T Beitrag anzeigen
Hallo Sadi,

Top 1: Zugriff rund um die Uhr und das von überall aus. Aber das dürften eigentlich alle Systeme bieten.
Top 2: Transparente Ablagestruktur. da es mehrere Planer und Baufirmen werden, welche auf das System zugreifen müssen.
Top 3. Am besten weg von einer klassischen Ordnerstruktur (á la Explorer) hin zur Dokumentenauswahl über flexible Filter (evtl. könnte man dafür den Planschlüssel heranziehen)
Top 4: Rechtssichere Ablage. Also eindeutig nachvollziehbar durch das Eingangsdatum, keine Verwechslung wenn ein neuer Index erscheint (alter müsste ausgeblendet werden) und Speicherung des Projektraumes bei einer dritten Person.
TOP1: Der Server, auf dem wir arbeiten, steht in Berlin, und ist für die eingerichteten Personen über das Internet 24/7 (ja, es wurden auch schon Daten Sonntagsnachts um 2:00 Uhr eingestellt ) zugäglich.

TOP2: Die Ablagestruktur haben wir vorgegeben, und wer auf was lesenden/schreibenden Zugriff hat.

TOP3: Unser Planschlüssel wurde hinterlegt, so dass wir relativ einfach die externe Ablage in unsere interne Ablage "ziehen" können.

TOP4: Eingestellte Unterlagen können (soweit ich weiß) nur vom Administrator gelöscht werden. Die eingestellten Unterlagen werden somit rechtssicher abgelegt. Indizes und Versionen sind zuverlässig dokumentiert und Verantwortlichkeiten für Änderungen nachvollziehbar. Jeder Bearbeiter ist über den aktuellen Stand der Planung informiert und verwendet diesen als Grundlage für die weitere Bearbeitung.
Allerdings wird der alte Index nicht ausgeblendet, aber der neueste ist immer offensichtlich.


Ich persönlich finde den Projektraum hier und da ein wenig sperrig, aber er entlastet mein e-mail- Fach enorm.
Gerade in Bezug auf Planung/ Ausführungsplanung und Ausschreibung ist eine Bearbeitung via Projektraum, bei der Vielzahl der Beteiligten, sehr angenehm.

Gruß
Sadi

Mit Zitat antworten