Einzelnen Beitrag anzeigen
misss
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 13
misss: Offline


misss is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2009
Uhrzeit: 21:14
ID: 36265



das leidige thema bewerbung als absolvent...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

so, nun mag ich hier auch mal einen Beitrag schreiben, nachdem ich in diesem Forum zwar schon viel gelesen habe (danke), aber noch nie etwas verfasst habe.

wie schon die Überschrift erwarten lässt, ist das leidige Thema der Bewerbung als Absolvent mal wieder dran...

Zu mir. Ich bin 25J. hab 10 Sem. studiert, davon 1 Sem. in Holland und 1 Sem. in England. Ich hab 6 Mon. Praktikum auf der Baustelle gemacht, 6 Monate in einem Architekturbüro und zwischenzeitlich in einem Institut im Auftrag des BMVBS als studentische Mitarbeiterin gearbeitet, Bereich Architektur und Stadtplanung. Anfang Sept. hab ich mein Diplom gemacht, insgesamt Abschluss ganz gut (1,7). Meine Arbeiten sind auch ganz gut, mein ich zumindest , ein bisschen ausgefallen an manchen stellen viell. behersche auch recht gut Visualisierung und 3d Programme.

So. seit dem hab ich ein wenig geurlaubt (hüstel, hab schon ein gaanz schlechtes Gewissen) und recht viel Arbeit in meine Bewerbungsunterlagen gesteckt. Seit etwa 1ner Woche bewerbe ich mich, bisher ausschließlich per E-Mail. Versende am Tag so etwa 4-8 Stück, dauert ja auch jedesmal, wenns kein Büro ist , wofür ich mich schon vorher sehr interessiert hab jedesmal Homepage lesen, Projekte anschaun, individuelles Anschreiben.

Bisher hab ich noch keine Antwort, naja, das hab ich auch noch nicht erwartet. Bewerb mich in Berlin und Köln, Schweiz und England (bisher).

Nun hab ich mich über StudEX auch für ein Praktikum (jaja, ich weiß) in der Schweiz beworben (ist incl. kleines Stipendium für Lebenshaltung, Sprachkurs (Franz.) und Hin- und Rückfahrt). 1 Jahr. StudEx = Schweizer Leonardo.
Bekomme von denen selbst auch Angebote, Gehalt ist soweit, dass man davon einigermassen leben könnte (zw. 1000 Sfh. - 2500 Sfh. + max. 500 Sfh Stipendium). Jetzt wollen die eine definitive Zusage dort. Kann ich auch verstehen. Kann mich auch selbst in Schweizer Büros für ein Praktikum bewerben (hab ich auch gemacht, ganz größenwahnsinnig von Herzod de Meuron bis zu kleinen feinen, war da recht wählerisch). Bis jetzt aber von denen auch noch keine Antwort, wie gesagt erst eine Woche.

In den nächsten Tagen möchte ich StudEx antworten, die ham ja auch nix zu verschenken. Die haben mir verschied. Angebote übermittelt (kann darunter auswählen, nix mit großem Namen halt).

Daher, nun zu meiner Frage. Ich weiß, das Thema ist hier schon oft behandelt worde, wollte aber mal wissen, wies bei euch so im Kriesenjahr 2009 aussieht. Wie sind eure Erfahrungen mit Bewerbungen bisher? Ich weiß, ich hab nicht allzuviel Berufserahrung von daher könnte es schwer werden regulär einen Job zu finden. Was denkt ihr? Was würdet ihr machen?

Kurz, wie sind eure Erfahrungen als Absolventen 09 bei Bewerbungen bisher?
Würd gern eure (erfolgs-)Geschichte hören, bzw. den Weg dahin.
Was macht ihr als Alternative, wenns bisher nicht geklappt hat?
Stellen eure Büros (an die Arbeitenden) ein? und wenn wen?
Wie kann man seine Qualifikationen steigern?
(ich bastel abends z.B. grad an meiner H-page, so als gimmick)

Übrigends, ich finde das Forum hier sehr gut und vorallem den Einsatz der Amin. (Flo, Samsara...) bewundernswert. toll, das ihr das macht. das sollte auch mal gesagt sein.

Mit Zitat antworten