Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.11.2009
Uhrzeit: 21:48
ID: 36430



AW: ArchiCAD Tutorial #61 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Hinweis bezüglich Arbeitsblatt. Ist also doch nur ein letzter Notweg.

Ich habe jetzt rausgefunden, wieso die Türen in den Fassaden plötzlich gepunktet waren.
Ich wollte ja, dass die Riegel unten und oben nicht sichtbar sind. Also habe ich das Fassadenelement im Schnitt um Riegelstärke nach unten verschoben und dann mühsam in 3D die Höhe verändert. Bei der Aktion hat sich das Geschoss des Elements automatisch auf -1 gestellt, weil die Bezugslinie ja nun 6cm unterhalb des EG lag. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Jetzt ist alles super. Ich habe herausgefunden, dass ich eine Einstellung machen kann, in der alle äußeren Profile außerhalb des Rasters liegen. Genau das hatte ich gesucht. Und bei der Tür bin ich nun auch fündig geworden, um den Aufschlag von Außen nach Innen zu ändern. Ärgerlich nur, dass man sich erst mühsam durch alle Optionen wühlen muss, und ich offenbar nicht gleich bei jedem Parameter erfasse, wofür er da ist. Jetzt finde ich eigentlich nur noch bedauerlich, dass ich das Fassadenelement im Grundriss nicht durch einfaches Ziehen Verlängern oder Verkürzen kann.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten