Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.12.2009
Uhrzeit: 10:08
ID: 36619



Kennt sich jemand mit FileMaker gut aus ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ,

ich stelle gerade verschiedene Baukonstruktionen in Excel einander gegenüber.
Eigentlich ist dafür eine Datenbank geeigneter. Wir haben hier Filemaker.
Grundsätzlich weiß ich schon wie FM funktioniert, aber im Detail hänge ich gerade fest.

Ich habe in der Datenbank eine "Tabelle" deren Felder die Material- bzw. Stoffeigenschaften beschreiben.
In einer weiteren Tabelle möchte ich nun Schichten beschreiben, die sich aus den Angaben in den Materialdatensätzen und Schicht spezifischen Eigenschaften wie Flächenanteil, Schichtstärke etc. zusammensetzen.
In einer dritten Tabelle sollen dann Bauteile beschrieben werden, in dem man Angaben zur Dimension des Bauteils angibt, Schichten hinzufügt, die Schichten editiert und Auswertungen wie Bauteilstärke, Volumen, etc. erhält.

Meine Frage ist, brauche ich überhaupt den Zwischenschritt mit einem Schichtendatensatz, und wie verknüpfe ich die Datensätze, so dass Datenfelder der einen Tabelle in der anderen mit Funktionen verarbeitet werden können.

Kennt sich jemand aus damit ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten