Einzelnen Beitrag anzeigen
Toshi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 03:29
ID: 36676



Innenraumgestaltung - Aufgabe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Leute,

ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp oder Vorschlag geben könnte. Ich habe jetzt eine Innenraum Aufgabe bekommen in meinem Architekturstudium, bisher habe ich noch nie etwas mit Innenraumgestaltung gemacht... unser Prof meinte auch das wir uns gerne Hilfe bei Erfahreneren holen können, schliesslich lernt man so viel dazu

Wir haben ein Modell nach einigen Kriterien erstellen müssen, bei mir ist dabei das angeängte Modell entstanden.
Die Öffnung im Dach könnte ein Fenster sein!?!

Die Aufgabe ist echt gut bewertet worden, habe 18,5/20 Punkten bekommen, einzig zu bemängeln war das die Öffnungen in den Ebenen ein wenig simpel waren^^
Nun weiss ich aber nicht so wirklich weiter....

Ah sorry, zum Thema:

Wir sollen nun eine Innenraum Gestaltung zu diesem Modell machen, Aufgabe lautet wie folgt:

"Aufgabe ist es einen großen Hauptraum, zwei Nebenräume und mehrere kleine Kammern zu schaffen. Wichtig dabei ist, dass Sie dreidimensional entwerfen, nutzen sie die Möglichkeiten verschiedener Raumhöhen -formen und -proportionen um interessante Raumfolgen zu kreieren.

Überlegen sie in welcher Reihenfolge man die unterschiedlichen Räume betritt. Geht man durch viele kleine Kammern und gelangt erst dann in den großen beeindruckenden Hauptraum? Oder werden von einem großen Hauptraum viele kleine Nebenräume getrennt erschlossen? Liegen diese kleinen Räume auf einer Ebene, übereinander oder vielleicht sogar in dem großen Raum (Raum in Raum Konzept)? Sind die Räume linear oder um ein Zentrum organisiert? Sind sie verschachtelt oder gehen sie fließend ineinander über? Wichtig ist ein Gesamtkonzept nachdem die Räume gezielt kombiniert werden. Es soll Spannung erzeugen, Willkür oder Beliebigkeit verhindern."

Sorry wegen den Grundrissen, habe hier im moment nur paint zur verfügunge -.-

Liebe Grüße,

Toshi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-grundriss.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-grundriss-2.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-papier-2.jpg  

Mit Zitat antworten