Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.12.2009
Uhrzeit: 10:41
ID: 36725



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na ja, ich kann die Diskussion mitunter teilweise bestätigen, teilweise aber auch nicht.

Meiner Meinung läuft es in der Architektur genau so, wie in vielen anderen Berufen: Wenn man Dienst nach Vorschrift macht - sprich 8-17h, kommt man nicht weit. Alle Bekannte aus anderen Akademischen Berufen machen auch Überstunden. Alle, die Abteilungs- Filialleiter oder sonstige Führungspositionen innehaben, arbeiten en Masse Überstunden.

Wenn man ambitioniert ist, und Karriere machen will, muss man diesen Einsatz erbringen.

Es ist auch in der Architektur möglich, Dienst nach Vorschrift von 8-17h zumachen, mit ausnahmebedingten sehr stark begrenzten Überstunden. Man muss sich aber im klaren sein, dass diese Arbeitsplätze nicht in ambitionierten Grossbüros zu finden sind. Es gibt aber jede Menge Büros aller Grössen, die versuchen, ohne Überstunden zu wirtschaften.

Die Architekten jammern immer - ich inklusive - aber in ziemlich allen kreativen Berufen wird hart und viel gearbeitet für wenig Lohn. Journalisten geht es da noch schlimmer als uns. Und was sollen die Künstler sagen?


Um die Frage des Studiums klären zu können, geht es eher darum, zu wissen, worauf tanu im Beruf Wert legt. Geht es ihr um den technischen Aspekt, oder eher um den kreativen? Was meint sie mit
Zitat:
Ich frage mich, ob Frauen wirklich Chancen haben
Man sollte sich im Klaren sein, dass der Beruf so viele Nischen und Arbeitsaufgaben je nach Stelle hat, dass man global die Frage nach Zufriedenheit und Selbsterfüllung im Beruf nie beantworten kann.

Wenn es dir um ein maximales Leistungs- Verdienstverhältnis geht, dann solltest Du Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Die Regel besagt: Branchen bzw. Unternehmen mit hohem Umsatz / Gewinn können auch höhere Gehälter bezahlen. Wenn du also auf ein Gehalt jenseits der 3.500 Brutto ausbist, solltest Du eher keine Architektur studieren. Als Büroinhaber kann man zwar viel verdienen, jedoch ist der Weg dahin sehr schwer und viele gehen unterwegs konkurs.

Meine Antwort lautet also:

ja - wenn du den Beruf liebst und ihn wegen den Inhalten ausüben willst

nein - wenn du auf ein gutes Gehalt hoffst.

Mit Zitat antworten