Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.12.2009
Uhrzeit: 07:55
ID: 36799



AW: Plangrundlage in ArchiCAD verzerren #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Das hier im Forum ein Frage nach 7 Jahren zum zweiten mal aufkommt, und mir seitdem auch nicht anderwertig begegnet ist zeigt doch das dieses Problem in der Praxis nicht allzu oft vorkommt.
Das hat mit Sicherheit schon viele Leute genervt, vor allem die, die wissen, daß es bei anderen Programmen funktioniert. Die meisten werden einfach manuell geändert haben und sich nicht die Mühe mit Nachfragen gemacht haben.

Wichtig oder sinnvoll ist diese Funktion nicht nur bei Grundrissen, die man unregelmässig skalieren möchte, sondern auch z.B. bei Treppenschnitten im Detail M 1/10 (2-D).
Ich habe eine Treppe detailiert mit allen Schnittpunkten, Belagstärken, Geländer usw. in der Ansicht bzw. im Schnitt aufgezeichnet und dann wird aus irgendwelchen Gründen die Geschosshöhe um 4 cm erhöht, aber die Treppenlauflänge bleibt unverändert. Das heißt alle Stufenauftritte werden um 3 mm höher. Mit einer individuellen Skalierung für x- und y-Achse ist das Anpassen eine Sache von Sekunden. Ohne diese Funktion kann man 20-30 min. manuell rumändern.

Mit Zitat antworten