Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 16.12.2009
Uhrzeit: 20:46
ID: 36805



AW: Plangrundlage in ArchiCAD verzerren #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hätte einen Wunsch für ArchiCAD:

Ich möchte statt eines umständlich über Strg. T erreichbares Einstellungsfensters eine Palette für all diese Parameter.
Außerdem möchte ich in dieser Palette sehen, welche x,y,z koordinaten das jeweilige Objekt hat, und welche Ausdehnug ∆x, ∆y, ∆z es hat. Ich möchte alles Parameter ändern können, und dabei direkt sehen, was sich tut, ohne es mit okay bestätigen zu müssen. (Als Zwischenschritt muss ein Vorschau.-Buttn in der jetzigen Version her !).
Ich möchte bei der Eingabe übirgens auch ∆x+Zahlenwert (oder - * /) eingeben können.

Ich möchte auch Geschosse per drag an drop in ihrer Reihenfolge ändern können.

Ich möchte, dass ich per Rechtemouse-Taste->Kontextmenü die Raumstempel updaten lassen kann.

ich will noch vieles mehr, aber das waren die Sachen die mich nur heute wieder tierisch aufgeregt haben.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal das BIMsche Problem postulieren:
Ich zeichne eine Objekt mit dem entsprechenden Werkzeug. Das dauert 10 Sekunden. Ich brauche aber 2 Stunden, damit es auf allen Darstellungen so auch sieht wie ich es mir vorstelle und es andere richtig verstehen. Das Problem hat ArchiCAD, das Problem hat Revit. Oder aus Sicht der Hersteller, diese Probleme haben die Anwender. Zumindest, die die zu doof sind.

Deshalb meine These: BIM geht nur, wenn ein versierter CAD-Manager da ist, der diese 2 Stunden im Handumdrehen nachhaltig löst. Wer so jemanden nicht hat, sollte es lassen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten