Einzelnen Beitrag anzeigen
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2009
Uhrzeit: 09:44
ID: 36808



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #39 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich habe ein bisschen im stillen diese diskussion verfolgt und wollte jetzt auch mal mein kommentar dazu sagen.

ich glaube, wir alle hier im forum haben architektur studiert, weil wir den job lieben und gerne architekten sind/werden wollen.....
wir alle haben uns auch gesagt, wir werden schon gutes geld verdienen und sind voller hoffnung und positiver zukunftsaussichten ins studium gegangen, dass wenn wir fertig sind, alles wieder besser aussehen wird/anders sein wird.
doch je näher das studium dem ende zu geht/ging kamen/kommen die ersten sorgen und man fängt an zu rechnen...und macht sie die ernsthaften gedanken um die zukunft, wie man um die runden kommt.

fakt ist einfach das momentan nur ein kleiner prozent anteil wirklich gut von architektur leben kann.... fakt ist auch, dass es genug gut ausgebildete architekten (diplom generation) auf dem markt gibt.

ich habe zu studienzeiten in mehreren kleinen und großen büros gearbeitet und zusätzlich im ausland studiert/gearbeitet und an 2 lehrstühlen als hiwi und tutor gearbeitet. bewusst im hauptstudium, lehrstühle belegt, wie energieeffizientes bauen, bauen im bestand, denkmalpflege, bauphysik...zudem versucht so viele programme wie möglich zu beherschen um mich von der masse abzuheben. doch am ende stellt man fest, das man nicht der einzige auf dem markt ist, der so gedacht hat...

das alles mal zusammengefasst, war das studium eine super schöne, aber auch ein harte zeit und beiweitem auch kein preiswertes studium verglichen mit anderen studiengängen.... und für die ganze kraft und zeit, die wir ins studium/unsere ausbildung gesteckt habe, für die große verantwortung die wir später als architekten haben, bekommen wir einen hunger lohn. jeder gute vorarbeiter/handwerker verdient mehr, als wir akademiker... das wird sich auch nicht ändern in den nächsten jahren. dafür ist der markt einfach noch zu voll, dass wir uns gegenseitig selber unterbieten, nur damit wir überhaupt arbeit haben....

ich habe einen freund, der verdient momentan ca 1500 brutto bei einem 12-13h tag, 6tage die woche. und wenn du nach hause kommst, schaltest du nicht ab. denn du lebst ja die architektur....

jetzt das genau gegenteil. ein anderer freund, der mit uns zusammen studiert hat. Er hat aber wirtschaftingenieurwesen bau gemach, 3 semester weniger hat mit 3200 brutto und firmenwagen angefangen. gehaltstendenz nach oben offen. kommen aus der gleiche fachichtung bau, doch da liegen welten zwischen...

jetzt das schluss statement

überlege es dir wirklich gut. investiere lieber ein jahr vordem studium und mache 1-2 praktikas in einem kleineren und einem größeren büro.
wir haben alle so gedacht wie du, dass es anders wird bei uns. wenn es dir nach einem jahr immer noch zusagt, studiere es auf jeden fall. in 5 jahren, wirst du dann die problematik, bzw die argumente mit dem gehalt wirklich nachvollziehen können.

ich würde es aber auch wieder tun. daher wünsche ich dir viel erfolg!

Mit Zitat antworten