Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.12.2009
Uhrzeit: 13:46
ID: 36813



AW: Plangrundlage in ArchiCAD verzerren #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Wo ist das Problem? Ich gehe davon aus Du meinst die Funktion in 12
hmmm..... ok, ich kenne Archicad erst seit Version 10, kann also definitiv sagen, dass die Bemassung echt mind. 2 Jahre lang am Benutzer vorbeiging (und die hat sich bestimmt schon viele Versionen vorher nicht weiterentwickelt). Meine Meinung.

Zitat:
Was ist an Parallelen zu kompliziert? (Vorrausgesetzt man hat die Hilfslinien eingblendet)
lmao...... alles klar, es ist also als einfach zu bezeichnen, Linien länger anzuhalten, um eine Spur angezeigt zu bekommen, diese dann mit der Maus zu verschieben, um dann die Anzeige für den Rechten winkel zu bekommen???? Auch die andere Variante über die Paralell-Toolbuttons ist eine Farce.

Einfach ist für mich wie in anderen Programmen wie AutoCAD oder Allplan, eine Linie anzuklicken, und die Abstände direkt eingeben zu können. Dürfte nicht sehr schwer zu integrieren sein.


Zitat:
Wichtig oder sinnvoll ist diese Funktion nicht nur bei Grundrissen, die man unregelmässig skalieren möchte, sondern auch z.B. bei Treppenschnitten im Detail M 1/10 (2-D).
Ich habe eine Treppe detailiert mit allen Schnittpunkten, Belagstärken, Geländer usw. in der Ansicht bzw. im Schnitt aufgezeichnet und dann wird aus irgendwelchen Gründen die Geschosshöhe um 4 cm erhöht, aber die Treppenlauflänge bleibt unverändert. Das heißt alle Stufenauftritte werden um 3 mm höher. Mit einer individuellen Skalierung für x- und y-Achse ist das Anpassen eine Sache von Sekunden. Ohne diese Funktion kann man 20-30 min. manuell rumändern.
Dieses Beispiel kann ich nur mitunterschreiben, in ArchiCAD müsson so viele Arbeitsschritte einfach wiederholt werden, weil es gewisse Funktionen einfach nicht gibt.

Was ist bitte so schwer daran, Fenster in andere Wände kopieren zu können??? Alleine die Zeit, Fenster zu pipettieren und neu zu zeichnen......

Es gibt so viele dieser kleinen aber folgenreichen Beispiele, die es mir immer wieder schwer machen, von ArchiCAD überzeugt zu sein.

Keine Frage, ArchiCad macht sehr schöne Grafische Plandarstellungen, für die Wirtschaftlichkeit eines Büro ist aber der Zeitaufwand beim Zeichnen ein essentieller Faktor. Gerade als ich parallel auf ArchiCAD und Allplan gearbeitet hatte, hatte ich gemerkt, dass die Dateneingabe mit Allplan sehr viel schneller und präziser ist.

Keine Frage, jedes Programm hat Stärken und Schwächen, aber die Aussage, in 7 Jahren sei das Problem nur zwei mal angesprochen worden, hat mir den Kragen platzen lassen......

Mit Zitat antworten