Einzelnen Beitrag anzeigen
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.12.2009
Uhrzeit: 23:46
ID: 36824



AW: Plangrundlage in ArchiCAD verzerren #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Keine Frage, jedes Programm hat Stärken und Schwächen, aber die Aussage, in 7 Jahren sei das Problem nur zwei mal angesprochen worden, hat mir den Kragen platzen lassen......
Es gibt Kritikpunkte an ArchiCAD die regelmässig kommen, wie z.B. die Längenangabe von Bauteilen über ein Parameterfenster (kommt fast immer von ehemaligen Vectorworksangängern @Mika). Die Sache mit dem "unproportionalen" skalieren habe ich bisher eben sonst noch nicht gehört.

Da ich für alle Berliner Büros mit ArchiCAD zuständig bin, denke ich schon das ich davon ableiten kann das diese Problem in den Büros nicht besonders häufig auftritt, sonst würde jemand aus dem Büro anfragen.

Aber wie schon gesagt, die Funktion wäre durchaus sinnvoll.

Die Frage zu dem Bemaßungswerkzeug verstehe ich aber wirklich nicht.
In 12 wurde das Bemaßungswerkzeug komplett umgestellt.
Du gibst die zu vermassenden Punkte an, und AC erkennt die Richtung bzw. fragt über das Symbol nach der Ausrichtung.

Warum man ein Fenster nicht kopieren kann, kann ich auch nicht erklären.
Aber wie gross ist der Unterschied?
Um ein Fenster zu kopieren müsstest man es aktivieren, den kopieren Befehl aktivieren, und den neuen Einfügepunkt angeben.

Aktuell muss du mit ALT Anklicken, den neuen Einfügepunkt angeben, evtl. auf eine Seite des Einfügepunktes klicken, und außerhalb klicken.
1 klick mehr oder?
(Bei nicht orthogonalen Wänden ist es teilweise komplexer)

@Mika: Wenn du bei den Raumstempel die Bruttofläche einblendest, wird diese sofort aktualisiert. Das manuelle Aktualisieren musst Du nur auslösen wenn die Abzugsfläche und die Nettofläche aktualisiert werden muss.

Zum Effizienzvergleich ArchiCAD/ Allplan kenne ich nur die Beispiele von Büros die von ArchiCAD auf Allplan umgestiegen sind.

Mit Zitat antworten