Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.12.2009
Uhrzeit: 20:03
ID: 36865



AW: Fluchttreppe (Podestbreiten) #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Falls der Platz es noch hergibt, würde ich noch die beiden Treppenläufe um eine Stufenbreite gegeneinander verschieben, sonst gibt es unschöne Knicke im Handlauf. Bei der Bemessung der Treppenhausbreite auch den oder die Handläufe mit Abstand zur Wand (ca. 4 + 6 cm) beim Ansatz der Treppenbreiten nicht vergessen.
Danke, danke...

Ihr habt aber schon die Handskizze mit den versetzten Läufen im ersten Beitrag gesehen?

Ich finde solche Dinge auch wichtig und achte immer darauf, aber in einem reinen Fluchttreppenhaus kommt es mir auf andere Dinge an.
Ich versuche das Teil so kompakt wie möglich zu bekommen, damit ich an anderen Stellen im Grundriss mehr Platz für Ästhetik habe.


Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
Der rote Radius zeigt die Laufbreite, die Tür schlägt nicht hinein, alles richtig gemacht.
Sicher? Woher kommt die Aussage?

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
Platzsparend ist das Ganze aber keineswegs, das Podest ist zu breit, und der Schacht (der nie wirklich nutzbar sein kann, weil daneben Treppenhaus und Aufzugsschacht sind (oder ist er für den Aufzug? Wäre dann abder komische Geometrie)), ist auch reine Verschwendung hehe.
Im anderen Fall wäre das Podest doch noch größer...wo ist das Problem?
Warum ist der Schacht nicht vertikal nutzbar für Technik (Heizung, Elektro, Sanitär, Dachentwässerung, Lüftung)?
Revision ist auch möglich und Brandschutz ebenfalls zu gewährleisten.

Würde mich also interessieren was daran nicht funktioniert?

P.S. Der Grundriss dient eigentlich nur der Klärung des Fluchttürenproblems.

Mit Zitat antworten