Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.12.2009
Uhrzeit: 22:44
ID: 36867



AW: Fluchttreppe (Podestbreiten) #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Zum weiteren Platzsparen kannst Du ja noch prüfen wie viele Stufen Du sparst, wenn Du die Minimalwerte der DIN für Steigung (max. 19 cm) und Auftritt (min. 26 cm) verwendest.
Ist zwar nicht schön, aber noch mehr Platz kannst Du mit einer halbgewendelten Treppe sparen.

Ich habe ein Gebäude mit versetzten Ebenen. Daher hat der Aufzug auch zwei Türen im Grundriss und ich kann leider keine halbgewendelte Treppe verwenden. Die Treppe hat schon 19 cm Steigungen.


Mit dem Schacht teile ich Deine Meinung nicht. Er kann durchaus als Installationsschacht nützlich sein. Er ist vom Aufzug komplett abgekoppelt. Da gibt's schonmal kein Problem.
Die gezeichnete Wand zur Treppe ist zwar keine tragende, kann aber durchaus die Brandschutzanforderungen erfüllen.
Ich kann im Bereich der Fluchttüren wunderbar mit Leitungen aus dem Schacht (an den schmalen Seiten) unter dem Estrich oder unter der Decke (über einer abgehangenen Decke) in die jeweiligen versetzten Etagen verziehen. In der Mitte des Schachtes liegen Stränge, die nicht in die Etagen geführt werden müssen. Es ist sogar so, daß ich bei einem Split-Level-Gebäude eher Probleme mit einem Schacht an anderer Stelle hätte wegen der Leitungsführung bzw. mind. einen zusätzlichen Schacht, statt diesem zentralen einplanen müßte. Das kostet aber Platz, den ich ohnehin nicht habe.

Mit Zitat antworten