Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.12.2009
Uhrzeit: 23:11
ID: 36869



AW: Fluchttreppe (Podestbreiten) #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
zum schacht:
a) da werden eigenartige abkofferungen für die verzüge nötig, da man immer um den Aufzug herum muß. ich würde sagen, das sieht sehr sehr unschön aus. ausserdem kann man nicht alle medien seitlich aus dem schacht herausführen, wegen den kreuzungspunkten.
Geht schon, Abkofferung nur in Verlängerung des Schachtes. Sieht gar nicht mal bescheiden aus. Es gibt dort nicht soviele Medien. Wir reden hier hauptsächlich von Kabeln und evtl. Lüftungsrohren.

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
b) wie personal cheese schon sagte, zwischen aufzug und treppenhaus ist er nicht zu nutzen ! man sollte die sanitärleitungen auch nicht so weit verziehen - kenne auch kein gebäude, wo die WC-abwässer noch spazieren geführt werden - in abgehängten decken??? das sollte man doch vermeiden. für dachentwässerung ist das okay, dafür braucht man aber nur zweimal 120mm oder so...
Toiletten liegen wo ganz anders. siehe auch a).
Größe der Dachentwässerung hängt von Dachfläche ab.

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
c) das wäre eine kleine premiere, daß der architekt dem haustechniker einen zu großen schacht zeichnet hehe.
Bei mir eigentlich nicht. Ich versuche neben Ästhetik immer auch Technik frühstmöglich zu berücksichtigen. Vorteil: Man wird sogar als Architekt ernst genommen und nicht als Schreibtischtäter oder "Künstler" verteufelt.

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
zur treppe:
eine treppe mit nutzbarer treppenlaufbreite = nutzbare podestbreite (=rote linie), die außen gerundet wäre, wäre ja zulässig.
also kann im umkehrschluss der überschüssige platz als Türaufschlag verwendet werden.
Ich sehe das eigentlich genauso. Nur muß es halt belegbar sein. Es ist ja ein Podest und keine Treppe.


Allen erst mal danke und ein schönes Weihnachtsfest.

Mit Zitat antworten