Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.01.2010
Uhrzeit: 13:03
ID: 36963



AW: kann man Pfetten diagonal legen? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und was spricht dagegen die Sparren größer zu dimensionieren ?
Du könntest z.B. die Sparren größer dimensionieren und auch deren Abstände vergrößern und zwischen diesen Sparren dann Massivholz z.B. Brettstapel, Kreuzlagenholz etc. oder Stegholzelemente wie z.B. Lignatur etc. legen. Das wäre dann ein liegender Stuhl mit, zu gegeben, sehr massiver Schalung.
Oder Du verringerst die Abstände der Sparren so, dass die Querschnitte auch kleiner bleiben. Bei 20m wird der Aufbau der Dachkonstruktion aber in jedem Fall stärker ausfallen.

Bei 20m und einem liegenden Stuhl, könnte man dann auch, um die Konstruktionshöhe geringer zu halten zu Stahl für die liegende Stühle greifen. also alle 5-7m eine Stahlgebinde, in die Pfetten oder gleich die Massivholz- der Stegholzlage eingelegt ist. Eventuell kann man bei der Stegholz-Variante auch gleich die 20m überspannen. Lignatur und Finnforest machen solche Elemente z.B.

Stützen brauchst Du bei einem Stehenden Stuhl. Ich würde hier zu einem liegenden Stuhl greifen. Für einen liegenden Stuhl brauchst Du ein Auflager, dass horizontale Lasten aufnehmen kann. Das ist bei einer Stahlbetondecke kein Problem, und auch bei einer Holzdecke geht das.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten