Einzelnen Beitrag anzeigen
MelJee
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 23:07
ID: 37075



Wie starte ich als Absolvent unter erschwerten Bedingungen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

habe mir schon viele Sachen hier durchgelesen und weiß, dass es bereits einige Fragen zum Thema `Durchstarten nach dem Studium´ gibt.

Allerdings hatten die meisten Frage-Stellenden nicht solche Bedingungen wie ich.

Kommen wir zur Sache: Ich habe im Juli 09 an einer FH mein Studium mit dem Dipl.-Ing. abgeschlossen. Seitdem hänge ich aber immer noch in meinem Aushilfsjob an der Kasse fest...

Zu meinen Problemen: Ich habe quasi null Praxiserfahrung im Büro, da ich mein Praxissemester im Amt vergeudet habe und dort leider auch nur Sachen erledigen durfte, die mir heute nichts bringen. Nur das Vorpraktikum von 8 Wochen habe ich vorzuweisen, aber es weiß ja jeder, dass das nix bringt und bedeutet. In den Semesterferien habe ich es dann nochmal versucht, das versäumte Praktikum im Büro nachzuholen, doch es war nur so eine Massivhaus-Geschichte und just eine Woche, bevor ich anfing, verließ der Architekt das Büro und ich durfte nur die Sekretärin, welche im Urlaub war, ersetzen.

Das nächste Problem ist das in meiner Vita steht, dass ich verheiratet bin und ein kleines Kind habe.

Und zudem bin ich ortsgebunden...und kann mich nur im näheren Kreis (und zwar im Osten) bewerben.

Ich habe nach dem Diplom sofort eifrig an einer Bewerbung gebastelt und zu der Zeit gab es sogar einige Stellenangebote in der Gegend. Ich wurde von allen Büros, denen ich was geschickt hatte eingeladen und habe auch immer gehört, dass die Bewerbung sehr schön sei.

Jedoch führten die Gespräche immer darauf hinaus, dass man hören wollte, ich hätte doch mehr Erfahrung, als aus meinem Lebenslauf hervorgeht. Was natürlich nicht der Fall war. Und so kamen wir immer zum negativen Ende.

Also nochmal (endlich) zurück zu meiner Frage: Ich bin jetzt soweit, dass ich ein unbezahltes Praktikum machen möchte oder mehrere, habe aber nur drei Tage in der Woche Zeit, da ich ohne wenigstens 400 Euro meinen Job behalten muss.

Macht das überhaupt Sinn???

Und wie stellt man es an, das man sich auf diese Art anpreist ohne das bissel Geld, dass man vielleicht sogar bekommen hätte, hätte man sich nicht sofort zum Nulltarif angebiedert, zu verlieren???????????????

Vielleicht nur als Info: Bei mir geht es hauptsächlich darum, Ausführungsplanung (wie sie im tatsächlichen Leben gemacht wird ), auch LPh 5-9 kennenzulernen. 1-3 hatte man ja im Studium genug.

Und ich möchte es lieber so machen, als das ich mein teures Studium umsonst gemacht habe...

So, sorry für den langen Text, wäre nett, wenn trotzdem jmd seine Meinung dazu sagt!!! :

Mit Zitat antworten