Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 23:29
ID: 37076



AW: Win7- touchscreenfähig! Endlich schluß mit der Maus? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich enttäusche Dich nur ungern.
Es klingt verlockend, aber touchscreen ist was anderes als ein Wacom Cintiq.
Ich habe mir bei Cyberport in Berlin mal diesen HP All-in-one Touchscreen Computer angesehen. Es war recht ernüchternd.

1) das Ding steht fast senkrecht, jedenfalls konnte man ihn nicht ohne weiteres verstellen. Für den Arbeitsalltag taugt das nicht. Man müßte das Ding schon auf ca. 15° neigen können, um damit arbeiten zu können. Andernfalls fangen sonst aufgrund von Durchblutungsmangel bald die Finger an zu krippeln und die Arme an zu zittern. Deshalb ist das Cintiq so wie es ist.

2) Touch hat nichts mit Grafiktablett und Stifteingabe zu tun. Es ist für das Bedienen mit dem Finger gedacht. Für CAD ist das viel zu ungenau. Grafiktabelts sind viel präziser, aber trotzdem hat es in den letzten 20 Jahren kein CAD-Programm (kenne Allplan nicht) geschafft, eine Stifteingabe überzeugend hinzubekommen.
Auf dem HP-Ding liefen auch nur so Programme wie IE und Paint. War auch nicht so ein Aha-Erlebnis wie beim iPhone, es war nicht so smooth. MS unterstützt auch schon seit ein paar Jahren Sprachsteuerung und Handschrifterkennung. Und wer nutzt es ?

3) Die Anwendungen müssen es unterstützen. Mir ist aber kein CAD-oder DTP-Programm bekannt, dass eine Toucheingabe unterstützen würde. Und wie gesagt Touch ist keine Grafikeingabe. Deshalb gibt es das Cintiq. Und wer nutzt das ?

Für das wovon wir alle Träumen, dem digitalen Skizzenbuch, das CAD- und Präsentationspläne auswirft, ist der Markt zu klein. Hard- und Software kommen da einfach nicht zusammen.

Vor dem iPhone gabe es auch schon Touch. Aber niemand fand es alltagstauglich. Das iPhone hat Touch zum Durchbruch verholfen.
Es wird in naher Zukunft etliche Touchgeräte geben: Telefone, Netbooks, Notebooks, Desktop-Displays, Radios, Fernseher, Kühlschränke, Haustechnik-Steuereienheiten you name it. Aber eben nur Touch für Consumer-Anwendungen, wie Fotos ansehen, Googleearth oder Websurfen.
Aber wer, außer Architekten und Designer, braucht schon ein Stifteingabe-fähgiges Notebook ? Niemand, jedenfalls ist der Marktanteil von Tablet-PC noch kleiner als der von Windows98. Und das hat die Hersteller auch nicht gerade bewogen, ihre CAD-Programme dafür zu optimieren. Und Bei Touch wird es wohl mangels Präzision nicht anders sein.
Versteh mich nicht falsch, Touch wird die Eingabegewohnheiten verändern, und in vielen alltäglichen Bereichen die Mouse langfristig ablösen, aber im CAD-Markt wohl fast zu letzt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten