Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.01.2010
Uhrzeit: 13:04
ID: 37096



AW: Wie starte ich als Absolvent unter erschwerten Bedingungen? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
wie gesagt, rausgeflogen bin ich wegen mangelnder erfahrung und fehlender bauvorlageberechtigung...so jmd suchten sie eigentlich
---> das war dann aber definitiv kein normales Architekturbüro. Unternehmen, die sich lukrativ im Sektor bewegen, und dann Architekten einstellen, um das Honorar zu umgehen, gibt es en masse. Aus Luxemburg z.B. kann ich berichten, dass dort eine Solche "Doppelfunktion" als Immobilieninvestor und Architekturbüro offiziell verboten ist.

Wenn Du natürlich in einem solchen Unternehmen arbeiten willst, bist Du als Absolvent völlig fehl am Platz, weil hier ja versucht wird, einen erfahrenen "ein-Mann-Posten" zu bekommen.


Bezüglich des Kindes ging es mir nicht darum, dir ans Herz zu legen, im Gespräch zu lügen. Ich sagte wörtlich

Zitat:
Wenn Du natürlich nur bis 16:00 oder noch weniger arbeiten kannst, dann kommt für Dich nur ein Job als freier Mitarbeiter in Frage. Dann musst Du natürlich für Dich ausmachen, ob Du für Dein Kind dasein willst - mit Folge von Aufgabe Deines Berufes, oder ob Du die Betreuung in fremde Hände geben willst - Sprich Kitas, Babysitter oder Verwandte.
damit meine ich, dass wenn du es nicht schaffst, die Betreuung ein wenig zu verlängern, du wohl immer wieder die selben Absagen kassieren wirst. Es könnte Dir helfen, wenn Deine Schwiegermutter das Kind für dich abholt und noch 1-2 Stunden am Abend versorgen könnte. Oder dein Mann kümmert sich um das Abholen.

Du musst einfach sehen, dass ein Chef immer wirtschaftlich denkt. Du kostest Geld, und ein Mitbewerber, der die Einschränkung nicht hat, ist lukrativer als Du.

Ein Job auf dem Amt ist da sicher die kinderfreundliche Alternative. Wie schon gesagt verlangen die aber wirklich meist Berufserfahrung (wobei es auch Absolventen gibt, die direkt eine Stelle bekommen).

Wenn du "Berufspraktika" machen willst, würde ich einfach mich bei Büros bewerben und um ein Berufspraktika mit der gewünschten Bezahlung bitten. Wenn du ca. 600€ willst, sollte es wirklich kein Problem sein, ein Praktika zu bekommen. Und als Praktikant sollte dann auch die etwas kürzere Arbeitszeit in Ordnung sein.

Mit Zitat antworten