Einzelnen Beitrag anzeigen
ElCenzo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 1
ElCenzo: Offline


ElCenzo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2010
Uhrzeit: 21:05
ID: 37247



AW: Wie sieht so ein Architekturstudium aus? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

masterabchluss ist absolut zwingend meiner mienung nach. gründe hierfür: 1. mann muss sich auf dem arbeitsmarkt gegen diplomanten durchsetzten, die generell ebvorzug werden vor bachelor. also arbeitsmarkt chancen sind schlecht mit bachelor. 2. Für bachelor gibt es noch keine richtige regelung, ab wann man sich in die Architektenkammer eintragen lassen kann. Momentan sind etwa sieben jahre AIP(architekt im praktikum, also für einen hungerlohn) angedacht von en architekten kammern. Als MAster benötigt man 2 jahre AIP. wer rechnen kann, weiß: 3 jahre bachelor, 2 jahre master und 2 jahre aip = 7 jahre > 10 jahre ( 3 jahre bachelor, 7 jahre AIP). Und jetzt, der eignedliche knackpunkt an der Sache. Wieso eingetagen sein in der Architekten Kammer? Nur eingetragene Architekten sind befugt, bei einer Baubehörde einen Bauantrag einzureichen. (stimmt nicht ganz, AIP dürfen "kleine anträge" sowas wie ein familienhäser, umbauten, kleine hallen bis ca 300cm einreichen). Das ist natürlich extrem wichtig. Der andere punkt als eingetragener architekt ist die die bezeichnung "freier Architekt", welche es eine erlaubt, ein eigenes architeturbüro au zu machen.

Vielleicht sind nicht alle fakten 100% richtig, aber ich würde jedem einen master empfehlen. zweiter vorteil sit, man kann zwischen master und bachelor einigermaßen unproblematisch die hochschule wechseln, zb von fh auf ni, oder eben eine andere. im laufe des bachelor studiums merkt man schon, was so dein eiger stil ist, und kann sich dann für den master entsprechend orientieren.

so, ich muss weiter basteln... achso, ja noch en tipp: programme wie photoshop, illsutrator und indesign sind sehr nützlich, das sich mal anzusehen, damit man nicht alle programme gleichzeitig lernen muss im studium. die CAD und nurbs modelling software und die rendering sachen werden noch anstrengend genug.

mfg

Mit Zitat antworten