Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.02.2010
Uhrzeit: 23:51
ID: 37540



AW: Wieviel kann man/frau als Student für Aufmaß verlangen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Pauschalpreis geht eigentlich nur, wenn du auch weisst, wieviel Stunden Du für das Aufmass brauchst.

Branchenüblich sind Pauschalbeträge pro m² beim Aufmass. Ich hatte mal Angebote einer Firma für Aufmass alter Wohngebäude, komma da aber nicht mehr ran.

Ich hatte dann später einige Wohngebäude selbst auch aufgemessen, es war der reine Horror. Du wirst als Anfänger immer ein paar Masse übersehen, dh du musst mehrmals dort rein. Wenn Du geübt bist, brauchst Du für eine Wohnung ca. 2 Stunden zum Aufmass und ca. 3 zum Zeichnen. bei 200 m² kann man wohl von 3-4 WHG pro Geschoss ausgehen?

d.h. du hättest also ca. 5*3*4 Stunden also ungefähr ca. 1.000 € als Angebot. das wäre dann ein m² Preis von 1,25 € ich würde das ganze rund machen auf 1,50 - 1,75 € pro m² dann kommst Du auf 1.250-1.500€.

hier ein Zitat:

Zitat:
Hinzu kommt ein Kostenproblem:
bei einem Gebäude
mit 1000 Quadratmetern sind
zwei Personen etwa eine Woche
mit dem eigentlichen Aufmaß,
eine weitere Woche mit
der CAD-Eingabe und Planerstellung
beschäftigt. Die
dabei entstehenden Kosten
sind – je nach Genauigkeitsstufe
– mit 5 bis 50 Euro pro
Quadratmeter unwirtschaftlich.
----> die Zahlen hier sind aber für Fachkräfte im Unternehmen, d.h. du bezahlst die Infrastruktur mit. Du als Ich-AG hast ja nur die Kosten Deiner Arbeitskraft zu rechnen - Du bist doch Student, oder? Ansonsten kannst Du ja statt den 15 einen anderen Stundensatz nehmen.

PS beim alten Haus aus dem 19. kannst Du davon ausgehen, dass keine Winkel recht sind, also dauert das Zeichnen ein bischen länger. Wichtig hierfür sind die Raumdiagonalen, sollte man nicht vergessen !!!

Mit Zitat antworten