Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.02.2010
Uhrzeit: 11:28
ID: 37562



AW: Wieviel kann man/frau als Student für Aufmaß verlangen? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Jarrid: ein HAus mit 800m² hast Du definitiv nicht in 5-6 Stunden, schon gar nicht mit Zollstock und Bandmass aufgenommen. Hast Du schon mal Aufmasse in dieser Grössenordnung gemacht?


@ rufio:

Du kannst meine Angaben als relativ zutreffend ansehen. Dabei muss aber folgendes gegeben sein:

1) du hast ein Lasermessgerät und alle anderen Messmittel

2) Du weisst, was du tust, und hast ein bischen Erfahrung im Aufmass, d.h. du gehst in jedem Raum systematisch nach Methode vor und übersiehst keine Masse

3) Du hast auch beim Zeichnen von Bestandspläne Übung

wie auch immer, bei 1.250 - 1750 € hast Du auf jeden Fall ein gutes Polster, und der Bauherr spart im Vergleich zu Aufmassfirmen auch Geld. Es ist also eine Win-Win Situation.

Als Zeitspanne würde ich 2 Wochen angeben, dann kann da nichts anbrennen. Wenn du dich voll reinkniest, kannst Du das Ganze auch locker in einer Woche schaffen, wenn aber Termindruck da ist, und du einen Termin garantieren musst, würde ich auf Nummer sicher gehen.


der preis von 5€ pro m² ist wie gesagt etwas höher, da in dieser Kalkulaiton die Ansichten noch zu erstellen sind,

und wie oben bereits gesagt es Firmenpreise und nicht Studentenpreise sind.


@ Kieler:

Ich kenne diese Preise auch - das war auch im Cent-Bereich, es war aber eine Volldigitalisierte Bauaufnahme mit automatischer Erstellung der Pläne. Die sind im Team mit 3-5 Leuten in einem Tag durch das Objekt, wobei 2-3 nur Handmasse genommen haben.

Diese Art der Aufnahme war aber ein über unzählige Projekte perfektioniertes Team, als Einzelkämpfer mit beschränkten technischen Hilfsmittel kann man diesen Preis nicht erreichen.

Mit Zitat antworten