Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.02.2010
Uhrzeit: 12:13
ID: 37566



AW: Wieviel kann man/frau als Student für Aufmaß verlangen? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Will nochmal einige Punkte der vorherigen Posts aufgreifen:

1) Wenn man beim Aufmass Aussenmasse des Gebäudes hat, und eine gute Tragstruktur, d.h. Schotten über alle Geschosse, kann man beim Zeichnen sich ungefähr orientieren. Trotzdem kann man nie alle Grundrisse kopieren, denn 1. Es gibt beim Mauern (die stehen nie wie im CAD klinisch übereinander) Abweichungen im Zentimeterbereich - gerade bei alten Gebäuden. 2. Es gibt beim Innenputz wieder Toleranzen. Wenn man ein gutes Aufmass macht, kommt man in den Bereich von 3-5 cm Abweichungen zwischen Zeichnungen (so wie es sein müsste - durch übereinanderlegen der Grundrisse) und Aufmass. Ich kann für mich behaupten, zu wissen, wovon ich rede, da ich als Diplomand im Aushilfsjob mehrere 100 WHGs aufgemessen habe.

2) Verformungsgerecht heisst, nicht einfach im Cad alles mit rechten Winkeln "reinzuzeichnen", sondern schiefe Winkel (durch Diagonalen-Aufmass) und gewölbte Wände zu erfassen.

3) Kein Mensch misst das Gebäude in zwei Tagen inklusive Zeichnungen auf. Und Punkto Preis: Wer halt keine Pläne hat, hat Pech und muss investieren. Wieso werden Kosten, wenn sie sich auf Architektenleistungen beziehen, grundsätzlich in Frage gestellt? Alle Handwerker, die auf der Baustelle herumturnen, werden gleich mit 40 € abgerechnet. Stellt das jemand in Frage? Teilweise wird dann noch die Anfahrt mit einer Stunde abgerechnet, welcher Bauherr diskutiert deswegen? Versuche das doch mal als Architekt. Wieso ist ein Aufmass mit 1500 € ungerechtfertigt? Der Auftraggeber kann das ja mal selbst machen, wenn er meint das wäre so einfach. Soll er doch mal eine Woche rumturnen und sehen, wieviel er für seine Zeit berechnet.

KFZ Stunden sind übrigens 80-100€ - hat da von euch schon mal drüber genörgelt?

Sorry jetzt sind wir wieder beim alten Thema, aber wenn Architekten sich schon Sorgen darüber machen, Arbeit von ca. 1-2 Wochen mit 1.500 € als zu teuer oder ungerechtfertigt anzusehen, dann sind wir selbst dran schuld, dass wir am Hungertuch nagen.

Mit Zitat antworten