Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.02.2010
Uhrzeit: 13:39
ID: 37631



AW: Wo und wie informieren sich Architekten/Bauplaner über Baustoffe? #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Adam1984 Beitrag anzeigen
Eine weitere Idee wäre eine Art Blog/Forum etc. wo von der Firma Erfahrungen bzw. Problemlösungen/Fragen (die tatsächlich Auftraten, z.B. Möglichkeit des Einsatzes eines bestimmten Materials bei einem tatsächlichen Projekt bei gewissen Rahmenbedienungen möglich?) mit Einverständnis des Planer gepostet werden mit der Möglichkeit den Planer bei dem Wunsch nach mehr Infos zu kontaktieren.

So könnte im Laufe der Zeit eine Art Support/Erfahrungsblog entstehen!

Wenn ich es mir recht überlege, werden Probleme zwischen Architekten und Unternehmen meistens direkt verhandelt. In der Planungsphase (Entwurf bis Ausführungsplanung) kommen dann Objektberater von Firmen ins Büro und helfen Lösungen zu finden.
So etwas hat rechtlich überhaupt keinen Belang, wenn es über einen Blog etc. läuft. Dabei geht es doch genau darum. Als Architekt brauche ich verlässliche Aussagen und Angaben zu den Leistungen und Produkten. Es ist ohnehin schon schwierig, da der Objektberater nur einen Hersteller eines Produkts vertritt, ich aber eigentlich Angaben zur Verarbeitung (Einbau etc.) und Gewährleistung brauche. Was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum es zunehmend relativ große Firmen gibt die alles zusammen "verkaufen". Das hat dann aber andererseits oft die Kehrseite, dass die Aussagen zwar relativ verlässlich sind, die Möglichkeiten zur Problemlösung sich allerdings nur innerhalb des Portofolios der Firma bewegen. (Handwerk vs. Produkt)

Ich denke, Dein Ansatz kann sich nur auf die Phase vorher und nacher beziehen. Also "vorher" auf das Produkt mit dem "nachher" aufmerksam machen. Das dazwischen funktioniert einfach anders als beim normalen Konsumgut. In dem "Dazwischen gibt es z.B. noch den Baustoffhandel und die Bauunternehmer mit eventuell Subunternehmern als Verarbeiter" und daneben gibt es dann auch noch die Fachplaner.
Wenn Du aber in das Dazwischen einhaken willst, solltest Du Dir die Struktur (Entscheidungsstruktur) einfach mal veranschaulichen, und nachvollziehen wie die Kommunikation da, wann wie und warum statt findet.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten