Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.02.2010
Uhrzeit: 17:37
ID: 37689



AW: Toleranzen im Hochbau/Beton #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn die Rampenwand ein Betonfertigteil ist, kann es natürlich genauer eingebaut werden, wobei jedoch wohl auch beim Einbau des Fertigteiles mit Toleranzen zu rechnen ist.

Ein Pflasterbelag und ein Strassenbelag mit 0-5mm Toleranz geliefert zu bekommen, ist ein Witz. Das wird wohl keiner machen.

Punkto Ablauf auf der Baustelle ist es normalerweise so, dass Nachfolgegewerke ein Aufmass machen, und so die Toleranzen ausgeglichen werden. Wenn Du jetzt zwei Gewerke hast, die gleichzeitig ansetzten, musst du halt ein Meeting machen, bei dem du die Rampe mit den Ist-Höhen vorgibst, und beide einweist, wie und wo sie jetzt ihre Beläge anzuschliessen haben.

Auf jeden Fall ist es so, dass die Planung eine gewisse Toleranz aufnehmen können muss. Du kannst von keinem der Handwerker verlangen, auf den Millimeter genau auszuführen.

Du kannst z.B. wenn ein Anschlusspunkt jetzt 1-2 cm höher liegt, die Pflasterbeläge ja dorthin leicht verziehen, auf einer gewissen Länge (z.B. 5 m) wäre das minimal.

Mit Zitat antworten