Einzelnen Beitrag anzeigen
Winfried
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Beiträge: 1
Winfried: Offline


Winfried is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2010
Uhrzeit: 06:10
ID: 37901



AW: Wie geht es den Absolventen der Landschaftsarchitektur?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Leider, leider muß ich der oben gezeigten Untersuchung wiedersprechen. Sie entspricht meht dem Wunschdenken der Hochschulen bzw. ist als eine Art Werbung von Ihnen zu sehen.

Ich selber, seit 20 Jahren Landschaftsarchitekt habe auch mal an dieser Umfrage teilgenommen und hatte damals mit ehemaligen Kommilitonen darüber gesprochen.
1. geantwortet haben fast ausschließlich diejenigen, die eine Arbeit haben
2. es wird bei solchen Befragungen von Seiten des Befragten sehr oft geschummelt
3. richtig schwer wird es gerade für Landschaftsarchitekten ja erst, wenn sie 35 und älter werden.

So ist es zu erklären, das die Hochschulen eine Arbeitsquote von rund 80% suggerieren. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Ich schätze, dass rund 50% der Absolventen eine Anstellung im Bereich Landschaftsplanung/Landschaftsarchitektur finden. Nach 4-5 Jahren allerdings hat sich diese Quote auf rund 20-25% verringert. Hierbei handelt es sich zumeist um Stellen im öffentl. Dienst.

Dies ist eine Grund, weshalb sich jeder sehr gut überlegen sollte, Landschaftsarchitektur zu studieren.

Geändert von Winfried (20.02.2010 um 06:22 Uhr). Grund: .......

Mit Zitat antworten