Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.02.2010
Uhrzeit: 14:50
ID: 37977



AW: Schwarzbau trotz Genehmigung - Behördenwahnsinn! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das das Bauamt mit der Baugenehmigung keine Haftung übernimmt, ist ja kein Geheimnis, sondern sollte allen Architekten bewusst sein. So was hört man in den ersten Vorlesungen in Baurecht.

Was hier natürlich grenzwertig ist, ist dass der "schlaue" Polizist über der Garage ein Aufenthaltsraum machen wollte. Solche Tricks bekommen wir ständig von Bauherren zu hören, die dann noch irgendwo Aufenthaltsräume haben wollen, wo sie nach dem Baurecht eigentlich keine haben dürften.

Hier ist einfach der Nachbar dem Polizist auf die Schliche gekommen und hat ihm direkt mal rechtlich an den Karren gefahren. Ich bezweifle, dass der Architekt jemals vom Nachbar eine Unterschrift zur Einwilligung bekommen hätte. Hätte der Polizist bei Ablehnung des Nachbarn auf das Einreichen eines Bauantrages verzichtet? Wohl kaum.

Man sollte sich als Architekt einfach aus Nachbarschaftskleinkriegen raushalten. In diesem Fall hat der Architekt sich so blöd verhalten, noch den Zugang zum Dachraum vom Haupthaus aus im Plan einzuzeichnen. Er wusste ja, dass der Polizist dort einen Aufenthaltsraum einplante (Zugang vom Haus, Dachfenster). Er hat ja vorsätzlich den Dachraum nicht als Aufenthaltsraum angegeben. Er hätte einfach nur den Zugang vom Haus nicht einzeichnen sollen, und sich eine schriftliche Bestätigung vom Bauherr einholen können, die bestätigt, dass er ihn auf die rechtliche Lage aufmerksam gemacht hat. Wenn der Polizist dann den illegalen Zugang ausführt, und sich den Dachraum ausbaut, geschieht dies ja dann gegen das Wissen und den Willen des Architekten.

Mit Zitat antworten