Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.03.2010
Uhrzeit: 14:28
ID: 38185



AW: Treppe zeichnen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Ich würde grundsätzlich keine Stufenkanten in die Ecke laufen lassen, weder im Betonbau, noch im Holzbau, höchstens im Stahlbau. Das wäre konstruktiver Krampf und gibt keine sauberen Detailpunkte.
Wieso soll das ein konstruktiver Krampf im Betonbau werden? Deine Rohtreppe sitzt vor der Wand, die Rohstufe läuft nicht in die Ecke, und der Fliesenleger kann seinen Belag doch in der Ecke ansetzen. Verstehe jetzt die Kritik nicht.

Und die Treppe ist dann richtig, wenn die Auftritttiefen stimmen. Und wenn man die Trittstufentiefe auf der Lauflinie berücksichtigt, und nur an einem Endpunkt die Kante ein wenig verschiebt, dann wird dadurch die Treppe nicht viel schlechter. Beim Gehen nimmt das Auge viel mehr auf, als das intuitive Steigen der Füsse durch ein paar cm Abweichung gestört wird.

Mit Zitat antworten